• Einsatz durch Unwetter „Fabienne“Einsatz durch Unwetter "Fabienne"

Wie viele unserer benachbarten Feuerwehren, so mussten auch wir am Sonntag, dem 23.09.2018, zur Beseitigung von Unwetterschäden ausrücken. Die erste Alarmierung erreichte uns um 17:50 Uhr. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meckenlohe beseitigten wir einen großen heruntergebrochenen Ast der die Verbindungsstraße Meckenlohe – Schwanstetten OT Schwand blockierte. Kaum im Feuerwehrgerätehaus angekommen wurden wir um 19:10 Uhr wieder alarmiert. Diesmal handelte es sich um umgefallene Bäume in Höhe „Schreckhäusl“ sowie auf der Gemeindeverbindungsstraße Harrlach – Meckenlohe. Nach kurzer Vollsperre und Beseitigung der Hindernisse, konnten bereits nach kurzer Zeit die betroffenen Straßen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zum Glück flaute der Sturm nach und nach ab, so dass wir an diesem Abend keine weiteren Einsätze zu verzeichnen hatten. Erfreulicherweise blieben auch größere Sachschäden in unserer Ortschaft aus. (Bild: © FF Harrlach)

• Kleine aufsteigende RauchsäuleKleine aufsteigende Rauchsäule

Mit dem Einsatzstichwort „Kleinbrand im Freien“ wurden wir am 30.07.2018 um 6:29 alarmiert. Mit den ebenfalls gleichzeitig alarmierten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwand suchten wir die vermeintliche Einsatzstelle in Höhe des Abzweiges der Kreisstrasse RH 35 / RH 38 ab. Zum Glück konnte hier und auch in der näheren Umgebung keine, wie bei der Integrierten Leitstelle gemeldete, kleine aufsteigende Rauchsäule entdeckt werden. Bei der momentan extrem trockenen Witterung und den in unserem Einsatzbereich sehr ausgedehnten Waldgebieten kann sich eine „kleine aufsteigende Rauchsäule“ schnell zu einer größeren Gefahrenlage entwickeln. Gegen 7:00 Uhr rückten die 13 Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr wieder im Gerätehaus ein.

Abschließend noch unsere Bitte an Sie:

• Halten Sie sich bitte an das im Wald vorgeschriebene Rauchverbot während der Sommermonate.
    • Werfen Sie auch keine brennenden Zigarettenkippen aus Ihrem Fahrzeug. Dies gilt auch für Glasflaschen, die sich sehr schnell zu Brenngläsern entwickeln können.
    • Das Grillen sowie offenes Feuer sind im Wald nur an speziellen Grillplätzen erlaubt. Zwischen der Feuerstelle und dem Waldrand muss eine Mindestentfernung von 100 Metern eingehalten werden.
    • In der Regel dürfen die vorhandenen Waldwege, bis auf wenige Ausnahmen, nur von Forstbediensteten oder Waldbesitzern befahren werden. Auch das Parken im Wald oder auf Waldwegen ist verboten. Stellen Sie Ihr Fahrzeug nur auf ausgewiesenen Parkplätzen ab. Das dient dem Brandschutz: heißgelaufene Katalysatoren können im Sommer im trockenen Wald sehr leicht Waldbrände verursachen!

• Ölspur auf RH 35Ölspur auf RH 35

Am Mittwoch, den 09.05.2018, wurde unsere Feuerwehr um 19:30 Uhr zu einem Einsatz auf der RH 35 – Einmündung RH 38 – in Höhe „Schreckhäusl“ alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall wurden von uns die ausgelaufenen Betriebsstoffe gebunden. Mit Unterstützung des Kreisbauhofes konnte der Verkehr nach ca. 1 Stunde wieder für alle Fahrtrichtungen freigegeben werden.
    (Bild: © FF Harrlach)