Aktive Wehr

In der Freiwilligen Feuerwehr Harrlach sind derzeit 31 Feuerwehrdienstleistende aktiv tätig. Darunter und darauf sind wir besonders stolz 12 Feuerwehrkameradinnen.
Denn was wäre eine Feuerwehr ohne Frauen? Immer da, voll motiviert und auch viele davon tagsüber verfügbar. Sei es als Feuerwehrfrau, Maschinistin oder Gruppenführerin. Eine Feuerwehr ohne Frauen, zumindest bei uns, absolut nicht mehr vorstellbar.

Neben den regelmäßig stattfindenden Übungen nehmen unsere Kameradinnen und Kameraden an unterschiedlichsten Lehrgängen, wie zum Beispiel Atemschutzgeräteträger, Feuerwehrsanitäter, Maschinist, Sprechfunker, Gruppenführer, Gerätewart usw. teil. Die Aus- und Weiterbildung erfolgt dabei sowohl auf Standort- bzw. Landkreisebene als auch bei den Staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern.

Retten, löschen, schützen und bergen – das sind die Kernaufgaben unserer Feuerwehr. Um diese Aufgaben auch in Zukunft zum Wohl unserer Gemeinschaft durchführen zu können, suchen wir Männer und Frauen aber auch Jungen und Mädchen, die Spaß an der aktiven Feuerwehrarbeit haben und sich zusammen mit uns im Team für die Allgemeinheit engagieren wollen.

Dafür bieten wir:
• eine Menge Arbeit,
aber auch gute Kameradschaft.
Gründliche Ausbildung in allen Bereichen.
Gratisfahrten im Feuerwehrfahrzeug.
Manchmal etwas ungünstige Arbeitszeiten, dafür
100 %ig keine Bezahlung.
Kostenlose Kleidung
aber auch Spaß und bestimmt ab und an ein kleines Dankeschön.

Voraussetzungen:
mindestens 12 Jahre für die Jugendfeuerwehr.
18-65 Jahre für die aktive Wehr.
Bereitschaft etwas Neues zu lernen.

Interesse an uns?
Dann kommen Sie einfach zu einer unserer nächsten Ausbildungsveranstaltungen, oder schicken uns eine E-Mail.