Freiwillige Feuerwehr Harrlach

Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Harrlach besteht zur Zeit aus 30 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Darunter und darauf sind wir besonders stolz, 11 Feuerwehrkameradinnen. Somit liegt die Frauenquote in unserer Feuerwehr bei mehr als 36 %.
Denn was wäre eine Feuerwehr ohne Frauen? Immer da, voll motiviert und auch viele davon tagsüber verfügbar. Sei es als Feuerwehrfrau, Maschinistin oder Gruppenführerin. Eine Feuerwehr ohne Frauen, zumindest bei uns, absolut nicht mehr vorstellbar.

Um natürlich auch in Zukunft personell gerüstet zu sein, gibt es unsere Jugendfeuerwehrgruppe.

Neben den regelmäßig stattfindenden Übungen nehmen unsere Kameradinnen und Kameraden an unterschiedlichsten Lehrgängen, wie zum Beispiel Atemschutzgeräteträger, Feuerwehrsanitäter, Maschinist, Sprechfunker, Gruppenführer usw. teil. Die Aus- und Weiterbildung erfolgt dabei sowohl auf Standort- bzw. Landkreisebene als auch bei den Staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern.

Retten, löschen, schützen und bergen – das sind die Kernaufgaben unserer Feuerwehr. Um diese Aufgaben auch in Zukunft zum Wohl unserer Gemeinschaft durchführen zu können, suchen wir Männer und Frauen aber auch Jungen und Mädchen, die Spaß an der aktiven Feuerwehrarbeit haben und sich zusammen mit uns im Team für die Allgemeinheit engagieren wollen.

Dafür bieten wir:
• eine Menge Arbeit,
aber auch gute Kameradschaft.
Gründliche Ausbildung in allen Bereichen.
Gratisfahrten im Feuerwehrfahrzeug.
Manchmal etwas ungünstige Arbeitszeiten, dafür
100 %ig keine Bezahlung.
Kostenlose Kleidung
aber auch Spaß und bestimmt ab und an ein kleines Dankeschön.

Voraussetzungen:
mindestens 12 Jahre für die Jugendfeuerwehr.
18-65 Jahre alt für die aktive Wehr.
Bereitschaft etwas Neues zu lernen.

Interesse an uns?
Dann komm einfach zu einer unserer nächsten Ausbildungsveranstaltungen, oder schicke uns eine E-Mail.