• Verkehrsunfall auf RH 38Verkehrsunfall auf RH 38

Am Freitag, den 12.02.2021, wurden wir gegen 13:45 Uhr mit der Meldung „Verkehrsunfall, 1 Person eingeklemmt“ als örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der gemeldeten Schadenslage bzw. des Unfallortes wurden zusätzlich die Feuerwehren aus  Schwand und Leerstetten mit den entsprechenden Rettungssätzen sowie Kreisbrandinspektor Egbert Petz (Allersberg) und Kreisbrandmeister Christian Mederer (Wendelstein) mit alarmiert. Nachdem wir wenige Minuten nach dem Ausrücken mit 12 Einsatzkräften und dem zeitgleich alarmierten Rettungsdienst an der gemeldeten Unfallstelle (RH 38) eintrafen, konnte die Erstversorgung gemeinsam mit unseren Feuerwehrsanitätern erfolgen. Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der FF Schwand haben nach Vornahme des Spreizers die verunfallte Person rasch aus dem Fahrzeug befreien können, so dass die weitere Versorgung im Rettungswagen erfolgen konnte. Die FF Leerstetten stand dabei in ständiger Bereitschaft um ebenfalls bei Bedarf mit einem weiteren Rettungssatz eingreifen zu können. Der zusätzlich alarmierte Rettungshubschrauber stand bereit kam aber nicht zum Einsatz. Nach dem Abrücken der mit alarmierten Feuerwehren sowie der Bergung und Verladung des Unfallwagens auf ein Abschleppfahrzeug wurde anschließend von uns noch die Fahrbahn gereinigt, so dass wir gegen 16:00 Uhr mit Status „Einsatzbereit auf Wache“ den Einsatz beendeten. An dieser Stelle ein Dankeschön an die anwesenden Rettungs- und Einsatzkräfte sowie an die Polizeiinspektion Roth für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit. Weitere Informationen finden Sie in den Nordbayerischen bzw. Mittelbayerischen Nachrichten bzw. im Presseinterview. (Bild: © FF Harrlach)

• Starker Schneefall sorgt für EinsätzeStarker Schneefall sorgt für Einsätze

Am Freitag, dem 07.02.21 als auch am Dienstag, 09.02.21, wurden wir zu Einsätzen auf der Gemeindeverbindungsstraße Harrlach – Meckenlohe alarmiert.

Mehrere kleine bis mittlere Bäume, die aufgrund der Schneelast in die Fahrbahn ragten bzw. schon umgeknickt waren, mussten beseitigt werden.

Nach jeweils gut einer Stunde konnten die 11 bzw. 9 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.

• Kleine ÖlspurKleine Ölspur

Am Samstag, den 06.06.2020, wurden wir gegen 19:00 Uhr mit dem Alarmierungsstichwort „THL klein, Straße reinigen“ zur Beseitigung einer Ölspur gerufen.
    Auf der Gemeindeverbindungsstraße Harrlach – Meckenlohe hatte ein Fahrzeug Öl verloren. Da die Ölspur nicht sehr ausgedehnt war, bekamen wir mit den anwesenden 14 Einsatzkräften die Verunreinigung mit entsprechenden Bindemitteln schnell in den Griff.
    Zur Sicherheit wurden von einem Mitarbeiter des Bauhofs Roth zusätzliche Hinweisschilder für die Verkehrsteilnehmer aufgestellt.
    Nach ca. einer Stunde konnten wir „Einsatzbereit auf Wache“ an die ILS durchgeben.