VU Wolfsweiher

Verkehrsunfall an den Wolfsweihern

Am Samstag, den 24.08.2019, wurden wir gegen 23:45 Uhr mit dem Alarmschlagwort „Finstermühle, Verkehrsunfall, 1 oder 2 Pkw, Person eingeklemmt“ alarmiert. Da die genaue Schadenslage noch nicht genau ermittelt war, wurden vorsorglich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der FF Schwand und FF Allersberg mit den entsprechenden Rettungssätzen sowie die FF Altenfelden mit alarmiert.

Nachdem wir wenige Minuten nach dem Ausrücken mit 17 Einsatzkräften an der Unfallstelle  eintrafen, stellte sich heraus, dass die verunfallte Person bereits von den vor Ort anwesenden Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes wurde diese von unserem Feuerwehrsanitäter betreut.

Die FF Allersberg übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle, so dass die Erstversorgung und Bergung mit der Schleiftrage – auf Grund der Hanglage – sicher vonstatten gehen konnte.

Da auf Grund der Verletzungen ein Abtransport mit dem Rettungswagen nicht zweckmäßig erschien, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Die FF Schwand übernahm hierbei die Vorbereitungen und Ausleuchtung des Landeplatzes.

Nach der Bergung und Verladung des Unfallwagens auf ein Abschleppfahrzeug wurde anschließend noch die Fahrbahn gereinigt, so dass wir gegen 2:45 Uhr mit Status „Einsatzbereit auf Wache“ den Einsatz beendeten.

An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit der anwesenden Rettungs- und Einsatzkräfte.

Weitere Informationen finden Sie hier.