• Baumspitze blockiert FahrbahnBaumspitze blockiert Fahrbahn

Am Mittwoch, den 24.01.2024 wurden wir gegen 15:00 Uhr zu einem Einsatz in Höhe der Wolfsweiher auf der Gemeindeverbindungsstraße Harrlach – Meckenlohe alarmiert. Hier wurde eine mittelstarke Kiefer durch starke Windböen erfasst und entwurzelt. Dabei kam die Baumspitze  in einer unübersichtlichen Kurve auf der Fahrbahn zum liegen. Mit 6 anwesenden Feuerwehrdienstleistenden konnten wir diese innerhalb kurzer Zeit von der Straße räumen, so dass diese wieder untergehindert befahren werden konnte. (Bild: © FF Harrlach)

• Wintereinbruch sorgt für EinsätzeWintereinbruch sorgt für Einsätze

Auch an unserer Feuerwehr ist der Wintereinbruch nicht spurlos vorbei gegangen.

Am Samstag, den 02.12.2023, musste auf der Gemeindeverbindungsstraße Harrlach – Meckenlohe eine größere abgebrochene Baumspitze einer Kiefer beseitigt werden. Nach einem halbstündigen Einsatz war die Gefahr beseitigt und die Straße konnte – nach kurzer Vollsperrung – wieder freigegeben werden.

Gemeinsam mit unseren Kameraden der Stützpunktwehr Roth wurden am Dienstag, 05.12.2023, ebenfalls an der GVS nach Meckenlohe – die bereits vorsorglich von der Stadt Roth gesperrt wurde – überhängende Bäume beseitigt.  Mit Unterstützung der nachalarmierten Drehleiter konnte nach gut einer Stunde Einsatz zumindest der Abschnitt Harrlach – Finstermühle wieder als gefahrenfrei gemeldet werden.

• Größere Ölspur am SchreckhäuslGrößere Ölspur am Schreckhäusl

Am Montag, den 19.09.2023, wurden wir gegen 7:40 Uhr mit dem Alarmierungsstichwort „THL klein, Straße reinigen“ zur Beseitigung einer Ölspur gerufen.

Auf der Kreisstraße RH 35 / Einmündung RH 38 hatte ein Fahrzeug Öl verloren. Nach erster Inaugenscheinnahme durch unseren Einsatzleiter stellte es sich heraus, dass es sich dabei um Dieselkraftstoff handelt. Da die Verunreinigungen sehr weit ausgedehnt waren, wurden zusätzlich die FF Altenfelden und FF Allersberg alarmiert.

Im Bereich des „Schreckhäusl“ waren vor allem unsere 7 Feuerwehrdienstleistenden gefordert, da hier eine größere Kraftstoffpfütze vorhanden war die mit entsprechenden Bindemitteln behandelt werden musste.

Zur Sicherheit wurden von einem Mitarbeiter des zuständigen Kreisbauhofs zusätzliche Hinweisschilder für die Verkehrsteilnehmer aufgestellt.

Um 9:45 Uhr war der morgendliche Einsatz beendet und nach Einrücken ins Feuerwehrhaus konnten wir  „Einsatzbereit auf Wache“ an die ILS durchgeben.