Freiwillige Feuerwehr Harrlach

Übungen

  • Feuerwehraktionswoche 2019 Feuerwehraktionswoche 2019

    Unsere gemeinsame Übung mit den Feuerwehrkameradinnen und- kameraden der FF Pruppach und FF Meckenlohe zur diesjährigen Feuerwehraktionswoche fand am Freitag, den 04.10.2019, bei Pruppach statt.

    Bei einem fiktiven Waldbrand an der Treffersäge galt es, dass angrenzende Nebengebäude sowie das Wohnhaus zu schützen und gleichzeitig den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mit den annähernd 60 Feuerwehrdienstleistenden vor Ort und den eingesetzten 7 Strahlrohren konnte dem Einsatzleiter Florian Pruppach 1 rasch „Feuer aus“ gemeldet werden.

    Im Anschluss bedankten sich die ebenfalls anwesenden Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer und Kreisbrandmeister Werner Weigel für die abgeleistete Übung. Beide hoben die sehr gute Einsatzbereitschaft aber auch das kameradschaftliche Miteinander der drei Ortsteilwehren hervor.

    Mit einer gemeinsamen Brotzeit – herzlichen Dank an die FF Pruppach – ließen wir den Abend im Gasthaus „Zur Linde“ ausklingen.

    (Bilder: © FF Harrlach)


     

  • Feuerwehraktionswoche 2018 Feuerwehraktionswoche 2018

    Im Rahmen der diesjährigen Feuerwehraktionswoche fand am 14. September 2018, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, wieder unsere gemeinsame Übung mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Meckenlohe und Pruppach statt.
    Bei der Übung wurde von einem Brand in einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Meckenlohe ausgegangen. Aus einem, dem vermeintlichen Brandobjekt nahegelegenen Unterflurhydranten begann die FF Meckenlohe sofort nach Eintreffen an dem Einsatzort mit dem Erstangriff an der nördlichen Seite der Halle um ein fiktives Übergreifen auf den nahegelegenen Wald zu verhindern. Mit der Wasserentnahme aus dem Finsterbach durch die FF Pruppach und der Löschwasserweiterleitung über eine lange Wegstrecke konnte, mit Unterstützung unserer TS sowie der Mannschaft der FF Harrlach, auch die südliche Seite gesichert werden.
    Mit einer gemeinsamen Brotzeit und kameradschaftlichem Beisammensein wurde die Übung im Feuerwehrhaus der FF Meckenlohe beendet.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Meckenlohe für die Vorbereitung bzw. Ausrichtung der Übung und natürlich auch für die leckere Brotzeit.

    (Bild: © FF Harrlach)


     

  • Übung mit FF Sperberslohe Übung mit FF Sperberslohe

    Am 27.05.2018 sonntagvormittags fand, wie bereits in den letzten Jahren, wieder unsere gemeinsame Übung mit unserer Nachbarwehr statt. Schwerpunkt der diesjährigen Übung war die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke sowie der richtige Einsatz einer Schlauchbrücke. Die rund 40 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wurden dabei tatkräftig von unserer Jugendfeuerwehrgruppe unterstützt. Nach der abschließenden Übungsbesprechung in unserem Feuerwehrhaus, beendeten wir mit einem gemeinsamen Mittagessen und gemütlichem Beisammensein unsere Übung.

    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018
    Übung Sperberslohe 27.05.2018

    (Bilder: © FF Harrlach)