• Leistungsprüfung erfolgreich bestandenLeistungsprüfung erfolgreich bestanden

Am Sonntag, den 15.10.2023, haben sich zwei Gruppen unserer Feuerwehr der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ unterzogen. Zum ersten mal in unserer Feuerwehrgeschichte wurde dabei die Variante I (Außenangriff – Wasserentnahme mit Hydranten) durchgeführt.

Neben dem Anlegen von Knoten und Stichen mussten, je nach abzulegender Stufe, weitere Zusatzaufgaben (wie Gerätekunde, Erste Hilfe Maßnahmen und Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen) ausgeführt werden.

Die anschließende Einsatzübung gemäß FwDV 3 sowie das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen und Trockensaugprobe wurde von beiden Gruppen, innerhalb der geforderten Höchstzeit von 190 bzw. 100 Sekunden, ausnahmslos fehlerfrei abgelegt.

Dies wurde auch durch das anwesende Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandmeister und Kommandant Hans-Jürgen Patek (FF Roth), Kreisbrandmeister und Kommandant Klaus Wolfsberger (FF Georgensgmünd) und nicht zuletzt Thomas Niepelt (FF Kiliansdorf), verbunden mit einem Dank an die Feuerwehrdienstleistenden für die erfolgreiche Teilnahme, bestätigt.

Auch Kommandant Gerhard Feyerlein bedankte sich für die perfekte Leistung der beiden Gruppen aber auch für die abgeleisteten Übungsstunden bei der Vorbereitung. Ein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern aber vor allem seinem Stellvertreter und Gruppenführer Gerd Hilbert sowie Gruppenführer Sascha Köppe für die sehr gute Ausbildung der Mannschaft.

Folgende Stufen wurden abgelegt:
    Stufe 5 – Gold/Grün: Isabelle Christl, Melanie Hirsch, Bianca Wiesner;
    Stufe 4 – Gold/Blau: Philipp Köppe, Sascha Köppe;
    Stufe 3 – Gold: Holger Ehemann, Bernhard Seitz;
    Stufe 2 – Silber: Gerd Hilbert, Maximilian Spiegel, Andreas Röttenbacher, Jens Weber;
    Stufe 1 – Bronze: Lars Arlt, Kevin Bernschneider, Sophie Lades, Marco Speidel.

• Feuerwehraktionswoche 2023Feuerwehraktionswoche 2023

Am Freitag, den 22. Sept. 2023 fand die diesjährige Übung zur Feuerwehraktionswoche turnusgemäß in Meckenlohe statt.

Diesmal waren neben den Kameradinnen und Kameraden der FF Meckenlohe, FF Pruppach sowie unsere Wehr mit 18 Aktiven auch die Feuerwehr aus Pfaffenhofen und Roth anwesend. Anlass zu dieser größeren Übung war das 125-jährige Bestehen der gastgebenden Feuerwehr.

Die Übung stand unter dem Motto „Feuerwehrwesen – damals und heute“. Dabei mussten die Aktiven der Jugendfeuerwehren versuchen ein Schwedenfeuer mit Hilfe von Eimern zu löschen. Anschließend ging die FF Meckenlohe unter Zuhilfenahme ihrer historischen Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1898 zum Löschangriff vor. Nicht zuletzt wurde dann ein simulierter Silobrand von der FF Roth, FF Pfaffenhofen und unserer Wehr bekämpft.

Nach der Übung dankte Kommandant Jürgen Eichhorn den teilnehmenden Feuerwehren und lud alle Aktiven aber auch die zahlreichen Zuschauer zu „Sau am Spieß“ ein.

Bei ausgezeichnetem Essen und Trinken wurden noch manche Fachgespräche im Kameradenkreis geführt.

An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an die Feuerwehr Meckenlohe für die Einladung und den gelungenen Abend.

Feuerwehraktionswoche 2023

• Gemeinschaftsübung mit FF SperbersloheGemeinschaftsübung mit FF Sperberslohe

Am 02.07.2023 fand nach längerer, durch die Coronapandemie bedingter Pause wieder eine gemeinsame Übung mit unserer Nachbarwehr FF Sperberslohe statt. Schwerpunkt der diesjährigen Übung war die Wasserversorgung über eine lange Schlauchstrecke sowie der Einsatz des Schwimmsaugers und des Hydroschildes um einen fiktiven Flächenbrand zu bekämpfen. Die rund 30 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden versammelten sich nach der Übung zur abschließenden Übungsbesprechung in unserem Feuerwehrhaus. Mit einer Brotzeit und gemütlichem Beisammensein ließen wir den Sonntagvormittag ausklingen.

(Bilder: © FF Harrlach)