Einsatzgebiet

Unser Zuständigkeitsbereich erstreckt sich im Osten ca. 5,3 km entlang der ICE-Trasse Nürnberg-München. Im Westen verläuft der Bereich ca. 2 km entlang des Main-Donau-Kanals bis kurz vor die Schleuse Leerstetten. Unser Einsatzgebiet umfasst etwa eine Gesamtfläche von rund 9 km². Darüber hinaus sind wir, neben anderen Feuerwehren im näheren Umkreis, für die Wassereinspeisung bei Unfällen im “Tunnel Göggelsbuch”
(ICE Strecke) zuständig.
Besondere Objekte sind ein großes Sägewerk, zwei Reitställe, eine Sandgrube, Wohngebäude und ein Aussiedlerhof außerhalb der eigentlichen Wohngebiete sowie verschiedene Baudenkmäler.
Im Einsatzgebiet befinden sich weiterhin landwirtschaftliche Nutzflächen aber vor allem sehr ausgedehnte Waldgebiete, wobei hier die Löschwasserversorgung zum größten Teil nicht ausreichend gesichert ist.
Ansonsten erfolgt die Löschwasserentnahme aus dem Finsterbach (innerhalb von Harrlach), den entlang des Finsterbachs vorhandenen Teichen sowie aus dem Main-Donau-Kanal.
Zu unserem Zuständigkeitsbereich gehören auch noch 3 Kreisstraßen (RH 35, RH 38 und NM 6).
Einsatzgebiet FF Harrlach