Einsätze

• „Ylenia“ auch in unserem Einsatzbereich unterwegs"Ylenia" auch in unserem Einsatzbereich unterwegs

Mehrere umgestürzte Bäume, verursacht durch das Sturmtief „Ylenia“, mussten am 17.02.2022 auf der Gemeindeverbindungsstraße Harrlach – Meckenlohe von der Fahrbahn geräumt werden. Nach der Alarmierung um 12:31 und der anschließenden Ankunft an der Einsatzstelle, wurde sich zunächst ein erster Überblick verschafft. Da die Bäume an einer sehr unübersichtlichen S-Kurve die Fahrbahn blockierten wurden zur Sicherheit die Feuerwehren aus Schwand (40/1) und Meckenlohe (45/1) nachalarmiert um die GVS in beide Richtungen komplett zu sperren.  Gemeinsam mit unseren 9 Einsatzkräften und den Feuerwehrkameraden der FF Meckenlohe die mit einem Trupp – inklusive Motorsäge – ebenfalls zur Einsatzstelle vorgerückt waren, konnten wir mit Unterstützung eines Traktors einer unserer Feuerwehrdienstleistenden die Straße zügig frei räumen. Gegen 13:45 wurde die Vollsperre der Straße wieder aufgehoben, so dass wir um 14:05 – nach dem Einrücken ins Feuerwehrgerätehaus und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft unseres Fahrzeuges – mit Status „Einsatzbereit auf Wache“ den Einsatz beendeten. Dank an dieser Stelle für die Unterstützung durch die beiden Nachbarwehren aber auch an Florian Roth 10/1 für die spontane Mithilfe bei der Verkehrssicherung. (Bild: © FF Harrlach)

• Unfall auf der RH 35Unfall auf der RH 35

Zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße RH 35 wurden wir am Freitag, den 05.11.2021 gegen 14:00 Uhr zur Verkehrsabsicherung alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die verletzte Person bereits vom Rettungsdienst versorgt. Der verunfallte Kleinwagen konnte von unseren Einsatzkräften auf eine Straßenseite geschoben werden, so dass nach Absprache mit der vor Ort anwesenden Polizei die Kreisstraße, nach kurzer Vollsperre, halbseitig wieder für den Verkehr freigemacht werden konnte.

Anschließend wurden von den Einsatzkräften ausgelaufene Betriebsstoffe mit entsprechenden Ölbindemitteln behandelt. Das beschädigte Fahrzeug wurde zwischenzeitlich vom Abschleppdienst geborgen.

Gegen 15:30 Uhr konnte, nach Eintreffen eines Mitarbeiters des Kreisbauhofes und dem Aufstellen von Ölspur-Gefahrenschildern, die Einsatzstelle geräumt und die halbseitige Sperre aufgehoben werden.

• Sturmtief „Ignatz“ unterwegsSturmtief "Ignatz" unterwegs

Auch unsere Feuerwehr wurde am 21.10.2021 nicht von dem Sturmtief „Ignatz“ verschont.

Bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Einsätzen mussten Bäume beseitigt werden. Mit jeweils acht bzw. zehn Einsatzkräften der FF Harrlach konnten die betroffenen Straßen, nach kurzer Vollsperrung, rasch wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Zum Glück beruhigte sich in den Nachmittagsstunden das stürmische Wetter, so dass keine weiteren Einsätze nötig waren.