Einsätze

• Schneller Einsatz bei Sturmtief „Markus“Schneller Einsatz bei Sturmtief "Markus"

Am 31.03.2023 um ca. 18:50 Uhr wurden wir nach dem Sturmtief „Markus“ durch eine Eigenmeldung auf einen umgestürzten kleineren Baum an den Wolfsweihern hingewiesen. Auf Grund unserer angesetzten Kommandantenwahl und Jahreshauptversammlung um 19 Uhr rückten wir kurzerhand mit drei Kameraden zur Einsatzstelle aus, um das auf die Gemeindeverbindungsstraße ragende Hindernis zu beseitigen. Nach 30 Minuten konnten die Kameraden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und sich der Versammlung anschließen. (Bild: © FF Harrlach)

• Terrassenbrand in HarrlachTerrassenbrand in Harrlach

Am 14.06.2022 wurden wir gegen 20:40 Uhr durch eine Eigenmeldung zu einem Terrassenbrand alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hat sich herausgestellt, dass Nachbarn bereits erste Löscharbeiten mit einem Gartenschlauch vorgenommen haben.
    Mit einem C-Rohr konnten wir den Brandherd löschen und ein weiteres Übergreifen auf das Gebäude verhindern.

Durch die Feuerwehr Schwand wurde das Gebäude unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend belüftet.

Unterstützt wurden wir als örtlich zuständige Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Schwand, Göggelsbuch, Birkach und Altenfelden.

Der Einsatz konnte um 22:45 Uhr beendet und das Gebäude an den Mieter übergeben werden.

• „Antonia“ sorgte für Alarmierung"Antonia" sorgte für Alarmierung

Am Montag, 21.02.2022, wurde unsere Wehr um 05:36 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Baum auf Fahrbahn“ gerufen.

Da sich die Einsatzstelle in einem verkehrssicherungstechnisch schwierigen Bereich am „Schreckhäusl“ befand – hier treffen sich die Kreisstraße RH38 und RH35 – rückten wir sicherheitshalber mit 13 Einsatzkräften an der Einsatzstelle an. Zum Glück war diesmal „nur“ eine abgebrochene Baumkrone auf die Fahrbahn gestürzt. Diese konnte innerhalb kürzester Zeit, nach Vollsperre der beiden Straßen, beseitigt werden.

Nach etwa einer guten halben Stunde war der Einsatz abgearbeitet und wir rückten ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Trotz des noch immer anhaltenden Sturms wurden wir an diesem Tag von weiteren Einsätzen verschont.