Sturmtief Ylenia

„Ylenia“ auch in unserem Einsatzbereich unterwegs

Mehrere umgestürzte Bäume, verursacht durch das Sturmtief „Ylenia“, mussten am 17.02.2022 auf der Gemeindeverbindungsstraße Harrlach – Meckenlohe von der Fahrbahn geräumt werden.

Nach der Alarmierung um 12:31 und der anschließenden Ankunft an der Einsatzstelle, wurde sich zunächst ein erster Überblick verschafft. Da die Bäume an einer sehr unübersichtlichen S-Kurve die Fahrbahn blockierten wurden zur Sicherheit die Feuerwehren aus Schwand (40/1) und Meckenlohe (45/1) nachalarmiert um die GVS in beide Richtungen komplett zu sperren.

Gemeinsam mit unseren 9 Einsatzkräften und den Feuerwehrkameraden der FF Meckenlohe die mit einem Trupp – inklusive Motorsäge – ebenfalls zur Einsatzstelle vorgerückt waren, konnten wir mit Unterstützung eines Traktors einer unserer Feuerwehrdienstleistenden die Straße zügig frei räumen.

Gegen 13:45 wurde die Vollsperre der Straße wieder aufgehoben, so dass wir um 14:05 – nach dem Einrücken ins Feuerwehrgerätehaus und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft unseres Fahrzeuges – mit Status „Einsatzbereit auf Wache“ den Einsatz beendeten.

Dank an dieser Stelle für die Unterstützung durch die beiden Nachbarwehren aber auch an Florian Roth 10/1 für die spontane Mithilfe bei der Verkehrssicherung.