Freiwillige Feuerwehr Harrlach

Einsätze

  • Kurze Sturmböe verursacht EinsatzKurze Sturmböe verursacht Einsatz

    Am Samstag, den 04.10.2025, wurden wir nach einer kurzen, aber äußerst heftigen Sturmböe gegen 16:20 Uhr alarmiert. Die Wetterlage führte dazu, dass ein größerer Baum umstürzte und auf Höhe der Wolfsweiher die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Harrlach und Meckenlohe vollständig blockierte.

    Mit insgesamt acht angerückten Einsatzkräften konnte die Gefahr rasch beseitigt werden. Die Feuerwehrkräfte sorgten dafür, dass der Baum entfernt wurde und die Straße nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

    Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die Kameradinnen und Kameraden konnten in das Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.

    (Bild: © FF Harrlach)


  • Waldbrand bei WendelsteinWaldbrand bei Wendelstein

    Am Dienstag, den 24.06.2025 wurden wir, neben vielen anderen Feuerwehren, gegen 16:55 Uhr zum Einsatz nach Wendelstein gerufen. Hier war eine größere Fläche in Brand geraten und drohte unter anderem auf vorhandene Wohnbebauung im nördlichen Teil von Wendelstein überzugreifen.

    Beim Eintreffen im Bereitschaftsraum wurden wir nach kurzer Zeit vom zuständigen Abschnittsleiter in die eigentliche Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe eines Seniorenheims – das sicherheitshalber evakuiert wurde – eingewiesen um die dort seit Stunden im Einsatz befindlichen Feuerwehrkameraden abzulösen.

    Zu dem Zeitpunkt war der Brand im großen und ganzen bereits gelöscht und so galt es für uns die noch eventuell vorhandenen Glutnester aufzuspüren und abzulöschen.

    Für die insgesamt 17 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr war es aufgrund des sehr unwegsamen Geländes aber vor allem wegen der hohen Temperaturen an diesem Tag eine nicht alltägliche Herausforderung. Gegen ca. 22:30 Uhr wurden wir von der zur Nachtwache eingeteilten Feuerwehr Hilpoltstein abgelöst. Unsere eingesetzten Löschgeräte sowie unsere Tragkraftspritze verblieben zur Aufrechterhaltung der sofortigen Einsatzbereitschaft an der Einsatzstelle.

    Nach einer kurzen Untersuchung durch den Rettungsdienst beim Feuerwehrgerätehaus Wendelstein traten wir die Heimreise an, so dass wir um 23:16 wieder „Einsatzbereit auf Wache“ waren.

    (Bild: © FF Harrlach)


  • Einsatz in SchwanstettenEinsatz in Schwanstetten

    Am 13.05.2025, gegen 16:30 Uhr wurden wir zu einem B4-Großbrand in einem Wohnheim in Schwanstetten nachalarmiert.

    Innerhalb kurzer Zeit waren wir mit 11 Feuerwehrleuten vor Ort. Unsere Atemschutzgeräteträger hatten sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet und standen als Sicherungstrupp bereit.

    Glücklicherweise war die Lage weniger dramatisch als zunächst befürchtet und konnte von den anwesenden Einsatzkräften rasch unter Kontrolle gebracht werden, so dass wir etwa nach einer Stunde zum Feuerwehrhaus zurückkehren konnten.

    (Bild: © FF Harrlach)