Vereinsgeschehen

• Grillfest 2022Grillfest 2022

Nach Corona bedingter 2-jähriger Pause konnten wir am 25.06.2022 endlich wieder in gewohnter Weise unser traditionelles Grillfest am Feuerwehrhaus feiern. Neben sehr vielen Gästen, Freunden und Gönnern aus Nah und Fern, konnten auch viele anwesende Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der umliegenden Wehren begrüßt werden. Neben Grillspezialitäten und einem reichhaltigen Salatbuffet sorgte Alleinunterhalter Ralf Hofmeier bis in den späten Abend für gute Stimmung. Gedankt sei an dieser Stelle den vielen fleißigen Händen, die zum Gelingen unseres Grillfestes beigetragen haben. Nicht zuletzt auch unserer Dorfjugend, die mit einem Eisstand und einer „Tattoo-Stube“ die jüngeren Gäste versorgt und unterhalten haben. (Bild: © FF Harrlach)

• Jahreshauptversammlung 2020Jahreshauptversammlung 2020

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Feuerwehrvereins Harrlach am 17. Januar konnte neben dem zweiten Bürgermeister der Stadt Roth, Herrn Hans Raithel, sowie dem Kreisbrandmeister Werner Weigel auch zahlreiche Vereinsmitglieder durch unsere  Vereinsvorsitzende Sonja Ehemann begrüßt werden.
    Nach einem kurzen Totengedenken folgte ihr ausführlicher Rückblick auf das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr, wobei sie zunächst auf die aktuellen Mitgliederzahlen einging. Nach drei, durch Wegzug bedingten Vereinsaustritten, konnten neun neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Neben den Besuchen der Vereinsfeste der benachbarten Feuerwehren und dem Feuerwehrfest in Spalt, war der Höhepunkt wieder das eigene Vereinsgrillfest, das immer traditionell am letzten Junisamstag stattfindet. Abschließend bedankte Sie sich bei den Mitgliedern für die sehr gute Unterstützung und Teilnahme bei den Vereinsaktivitäten.

Der anschließende Kassenbericht wurde in Stellvertretung für die Kassenwartin Eva Arlt vom Schriftführer Dr. Jürgen Amrhein vorgetragen. Die Kassenrevisorin Roswitha Ehemann bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung, so dass im Anschluss die beantragte Entlastung für die Vorstandschaft einstimmig ausfiel.

Jugendwart Alexander Christl konnte in seinem Bericht von 2 Übertritten in die aktive Wehr berichten, so dass derzeit 7 Jugendliche (4 Mädchen und 3 Jungen) in der Jugendwehr engagiert sind. Neben vielen stattgefundenen Übungen wurde auch wieder der Wissenstest von allen Teilnehmern mit Erfolg abgelegt. Mit einem kurzen Ausblick auf die diesjährig geplanten Übungen und Veranstaltungen schloss er seinen Vortrag ab.

Die anschließende Jahresbilanz des Kommandanten Gerhard Feyerlein begann zunächst mit den aktuellen Mitgliederzahlen. Diese beträgt, nach zwei Neuzugängen, derzeit 32 aktive Feuerwehrdienstleistende. Dabei hob er besonders die Frauenquote mit fast 38 Prozent hervor. Neben 6 Einsätzen fanden auch zahlreiche Übungen statt. Höhepunkt dabei war die abgelegte Leistungsprüfung sowie die Großübung an der ICE-Strecke (Tunnel Göggelsbuch). Insgesamt waren die Übungsbesuche aber auch die Ausrückstärke bei Einsätzen überdurchschnittlich gut. Besonders hob er in dem Zusammenhang die vielen Stunden die von Seiten der Feuerwehrdienstleistenden erbracht worden sind hervor. Dies lag auch den zahlreich abgelegten Lehrgängen, die sowohl auf Stützpunktebene als auch bei den Staatlichen Feuerwehrschulen stattfanden. Mit einem kleinen Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Übungen, schloss er seinen Bericht und dankte zum Schluss allen Aktiven für ihr großes Engagement und Einsatzbereitschaft. Ein besonderer Dank galt dabei vor allem dem stv. Kommandanten Matthias Korn und den beiden Jugendwarten Alexander Christl und Sascha Köppe.

Nach einem kurzen Grußwort des zweiten Bürgermeisters und des Kreisbrandmeisters galt es noch langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Den ehemals aktiven Feuerwehrdienstleistenden Walter Nerreter, Konrad Ehemann, Oskar Eckstein und Hermann Spiegel wurden, neben einer Urkunde und Ehrennadel in Gold, auch ein Gedenkbild überreicht. Eine besondere Auszeichnung erfuhr dabei noch Reinhardt Arlt. Nach einer kurzen Laudatio mit einem Abriss über seine aktive Dienstzeit als Feuerwehrmann aber vor allem als langjähriger Kommandant wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt.

Mit dem Wahlspruch „Einer für alle, alle für einen“ wurde anschließend die Versammlung geschlossen.

• Grillfest 2019Grillfest 2019

Unser diesjähriges Grillfest fand diesmal am Samstag, den 29. Juni statt. Neben vielen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus den benachbarten Wehren, konnten daneben auch wieder zahlreiche Gäste begrüßt werden. Auch unser Erster Bürgermeister Ralph Edelhäußer sowie sein Stellvertreter Hans Raithel ließen es sich nicht nehmen uns einen Besuch abzustatten. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden unsere Besucher mit gekühlten Getränken und leckeren Grillspezialitäten bestens versorgt, so dass noch lange in fröhlicher und geselliger Runde gefeiert werden konnte.

Grillfest 2019

(Bilder: © FF Harrlach)