Leistungsprüfung 2023

Leistungsprüfung erfolgreich bestanden

Am Sonntag, den 15.10.2023, haben sich zwei Gruppen unserer Feuerwehr der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ unterzogen. Zum ersten mal in unserer Feuerwehrgeschichte wurde dabei die Variante I (Außenangriff – Wasserentnahme mit Hydranten) durchgeführt.

Neben dem Anlegen von Knoten und Stichen mussten, je nach abzulegender Stufe, weitere Zusatzaufgaben (wie Gerätekunde, Erste Hilfe Maßnahmen und Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen) ausgeführt werden.

Die anschließende Einsatzübung gemäß FwDV 3 sowie das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen und Trockensaugprobe wurde von beiden Gruppen, innerhalb der geforderten Höchstzeit von 190 bzw. 100 Sekunden, ausnahmslos fehlerfrei abgelegt.

Dies wurde auch durch das anwesende Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandmeister und Kommandant Hans-Jürgen Patek (FF Roth), Kreisbrandmeister und Kommandant Klaus Wolfsberger (FF Georgensgmünd) und nicht zuletzt Thomas Niepelt (FF Kiliansdorf), verbunden mit einem Dank an die Feuerwehrdienstleistenden für die erfolgreiche Teilnahme, bestätigt.

Auch Kommandant Gerhard Feyerlein bedankte sich für die perfekte Leistung der beiden Gruppen aber auch für die abgeleisteten Übungsstunden bei der Vorbereitung. Ein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern aber vor allem seinem Stellvertreter und Gruppenführer Gerd Hilbert sowie Gruppenführer Sascha Köppe für die sehr gute Ausbildung der Mannschaft.

Folgende Stufen wurden abgelegt:
Stufe 5 – Gold/Grün: Isabelle Christl, Melanie Hirsch, Bianca Wiesner;
Stufe 4 – Gold/Blau: Philipp Köppe, Sascha Köppe;
Stufe 3 – Gold: Holger Ehemann, Bernhard Seitz;
Stufe 2 – Silber: Gerd Hilbert, Maximilian Spiegel, Andreas Röttenbacher, Jens Weber;
Stufe 1 – Bronze: Lars Arlt, Kevin Bernschneider, Sophie Lades, Marco Speidel.