• Feuerwehraktionswoche 2022Feuerwehraktionswoche 2022

Anlässlich der diesjährigen Feuerwehraktionswoche (früher Brandschutzwoche) fand am Freitag, den 23.09.2022 am Harrlacher Bolzplatz eine Gemeinschaftsübung mit unseren Nachbarwehren aus Meckenlohe und Pruppach statt.

Neben den anwesenden Zuschauern konnte ebenfalls unser Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer sowie Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Patek begrüßt werden.

Die anstehende Übung wurde diesmal als Feuerwehrolympiade abgehalten. Nach Auslosung der einzelnen Gruppen zu je vier Teilnehmern waren insgesamt 10 Stationen, wie zum Beispiel Leinenbeutel-Zielwerfen, ein Hindernisparcours oder Zielspritzen mit dem D-Strahlrohr an der Kübelspritze von den anwesenden 36 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, einschließlich der Jugendfeuerwehren aus Harrlach und Pruppach zu bewerkstelligen. Die Kommandanten und Gruppenführer der drei Wehren fungierten dabei als Wertungsrichter.

Nach Abschluss der Übung traf man sich im Feuerwehrhaus zum gemütlichen Beisammensein und einer kleinen Brotzeit. Selbstverständlich durfte auch die Bekanntgabe der erzielten Punkte der einzelnen Teilnehmergruppen nicht fehlen.

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an die fleißigen Hände die bei der Vorbereitung und Durchführung der Feuerwehrolympiade bzw. Brotzeit geholfen haben.

• Katastrophenschutzübung an der ICE-StreckeKatastrophenschutzübung an der ICE-Strecke

Am 20.10.2019 wurden wir in den frühen Sonntagmorgenstunden zur Großübung an der ICE-Strecke „Tunnel Göggelsbuch“ alarmiert. Mit 12 Feuerwehrdienstleisten unserer Wehr rückten wir um 1:24 Uhr, neben vielen weiteren alarmierten Feuerwehren und Unterstützungseinheiten, zu unserem zugewiesenen Einsatzort „BAB A9 – Parkplatz Göggelsbuch“ aus.

Gemeinsam mit den Kameraden der FF Seligenporten bestand unsere Aufgabe in der Löschwassereinspeisung am Nordportal. Nachdem die Wasserversorgung für die im Tunnel vorgehenden Rettungstrupps sichergestellt war, halfen unsere Feuerwehrdienstleistenden bei der Bergung der verletzten Personen aus dem liegengebliebenen Zug.

Nach Abschluss der Übung wurden die eingesetzten Einsatzkräfte mit Getränken und einem warmen Essen im DJK Sportheim Göggelsbuch versorgt. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Kameradinnen und Kameraden des BRK.

Nach Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd, schlossen wir die Übung um 4:51 Uhr mit „Einsatzbereit auf Wache“ ab.

Weitere Informationen und Bilder zur Übung finden Sie hier.

• Feuerwehraktionswoche 2019Feuerwehraktionswoche 2019

Unsere gemeinsame Übung mit den Feuerwehrkameradinnen und- kameraden der FF Pruppach und FF Meckenlohe zur diesjährigen Feuerwehraktionswoche fand am Freitag, den 04.10.2019, bei Pruppach statt.

Bei einem fiktiven Waldbrand an der Treffersäge galt es, dass angrenzende Nebengebäude sowie das Wohnhaus zu schützen und gleichzeitig den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mit den annähernd 60 Feuerwehrdienstleistenden vor Ort und den eingesetzten 7 Strahlrohren konnte dem Einsatzleiter Florian Pruppach 1 rasch „Feuer aus“ gemeldet werden.

Im Anschluss bedankten sich die ebenfalls anwesenden Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer und Kreisbrandmeister Werner Weigel für die abgeleistete Übung. Beide hoben die sehr gute Einsatzbereitschaft aber auch das kameradschaftliche Miteinander der drei Ortsteilwehren hervor.

Mit einer gemeinsamen Brotzeit – herzlichen Dank an die FF Pruppach – ließen wir den Abend im Gasthaus „Zur Linde“ ausklingen.

(Bilder: © FF Harrlach)