Feuerwehraktionswoche 2023

Am Freitag, den 22. Sept. 2023 fand die diesjährige Übung zur Feuerwehraktionswoche turnusgemäß in Meckenlohe statt.

Diesmal waren neben den Kameradinnen und Kameraden der FF Meckenlohe, FF Pruppach sowie unsere Wehr mit 18 Aktiven auch die Feuerwehr aus Pfaffenhofen und Roth anwesend. Anlass zu dieser größeren Übung war das 125-jährige Bestehen der gastgebenden Feuerwehr.

Die Übung stand unter dem Motto „Feuerwehrwesen – damals und heute“. Dabei mussten die Aktiven der Jugendfeuerwehren versuchen ein Schwedenfeuer mit Hilfe von Eimern zu löschen. Anschließend ging die FF Meckenlohe unter Zuhilfenahme ihrer historischen Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1898 zum Löschangriff vor. Nicht zuletzt wurde dann ein simulierter Silobrand von der FF Roth, FF Pfaffenhofen und unserer Wehr bekämpft.

Nach der Übung dankte Kommandant Jürgen Eichhorn den teilnehmenden Feuerwehren und lud alle Aktiven aber auch die zahlreichen Zuschauer zu „Sau am Spieß“ ein.

Bei ausgezeichnetem Essen und Trinken wurden noch manche Fachgespräche im Kameradenkreis geführt.

An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an die Feuerwehr Meckenlohe für die Einladung und den gelungenen Abend.

Feuerwehraktionswoche 2023