Übung Tunnel Göggelsbuch

Katastrophenschutzübung an der ICE-Strecke

Am 20.10.2019 wurden wir in den frühen Sonntagmorgenstunden zur Großübung an der ICE-Strecke „Tunnel Göggelsbuch“ alarmiert. Mit 12 Feuerwehrdienstleisten unserer Wehr rückten wir um 1:24 Uhr, neben vielen weiteren alarmierten Feuerwehren und Unterstützungseinheiten, zu unserem zugewiesenen Einsatzort „BAB A9 – Parkplatz Göggelsbuch“ aus.

Gemeinsam mit den Kameraden der FF Seligenporten bestand unsere Aufgabe in der Löschwassereinspeisung am Nordportal. Nachdem die Wasserversorgung für die im Tunnel vorgehenden Rettungstrupps sichergestellt war, halfen unsere Feuerwehrdienstleistenden bei der Bergung der verletzten Personen aus dem liegengebliebenen Zug.

Nach Abschluss der Übung wurden die eingesetzten Einsatzkräfte mit Getränken und einem warmen Essen im DJK Sportheim Göggelsbuch versorgt. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Kameradinnen und Kameraden des BRK.

Nach Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd, schlossen wir die Übung um 4:51 Uhr mit „Einsatzbereit auf Wache“ ab.

Weitere Informationen und Bilder zur Übung finden Sie hier.