Freiwillige Feuerwehr Harrlach
JHV_2023

Jahreshauptversammlung und Kommandantenwahl 2023

Unsere Jahreshauptversammlung am Freitag, den 31.03.2023 war in vieler Hinsicht eine ganz besondere: Es war nicht nur die erste Vereinstagung seit über drei Jahren und – wegen eines Wasserschadens am Feuerwehrhaus – auch an ungewohntem Datum, sondern auch der aller letzte offizielle Termin von Landrat Herbert Eckstein. Er ließ es sich drei Stunden vor Antritt seines wohlverdienten Ruhestands nicht nehmen, seine Verbundenheit mit unserem kleinen Ortsteil von Roth noch einmal zum Ausdruck zu bringen und die anstehenden staatlichen Ehrungen für langjährig aktive Feuerwehrdienstleistende persönlich vorzunehmen.

In einer launigen Rede bedankte er sich im Besonderen bei den Feuerwehrkameraden Helmuth Speidel und Robert Spiegel für 40 Jahre sowie bei Thomas Köppe und unserem Kommandanten Gerhard Feyerlein für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und im Allgemeinen bei allen Menschen, die sich engagieren, Verantwortung zeigen und füreinander da sind – gerade Harrlach sei hier beispielhaft. Herauszustellen sei sowohl die im Vergleich zur Einwohnerzahl sehr hohe Anzahl an Aktiven, der im Landkreis fast einmalige Frauenanteil von knapp 40% und die sehr aktive Jugendarbeit.

Wie ein roter Faden zog sich dieses Thema auch durch die Grußworte der anderen Gäste – neben unserem Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus gaben sich auch Kreisbrandrat Christian Mederer, Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer und nicht zuletzt Kreisbrandmeister Hanz-Jürgen Patek die Ehre. Auch KBI Roland Ritthammer ging auf seine persönliche Wertschätzung für unseren Ortsteil ein und betonte, dass er trotz der exponierten Lage zwischen mehreren Inspektionen und trotz entsprechender Anfragen keinesfalls gedenke, diesen abzugeben. Die durch die Lage zustande kommende kommunen- bzw. feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in Schwanstetten, Allersberg und Pyrbaum funktioniere reibungslos und sei ein Vorbild.

Bereits vor Beginn der Jahreshauptversammlung führte unser Erster Bürgermeister Andreas Buckreus die nach sechs Jahren Amtszeit des bisherigen Führungsduos vorgeschriebene Kommandantenwahl durch. Dabei wurde unser bisheriger Kommandant Gerhard Feyerlein im Amt bestätigt. Nachdem der bisherige Stellvertreter Matthias Korn aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat, wurde Gerd Hilbert zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Dem scheidenden Matthias Korn wurde ein herzlicher Dank für sein nimmermüdes Engagement ausgesprochen.

Im weiteren Verlauf berichtete unsere Vereinsvorsitzende Sonja Ehemann über die Vereinstätigkeiten der vergangenen drei Jahre, die Corona bedingt sehr eingeschränkt waren. Als besonderen Höhepunkt hob sie das im vergangenen Jahr – nach zweijähriger Pause – stattgefundene Vereinsgrillfest heraus.

Anschließend folgte der Kassenbericht von Eva Arlt sowie der Kassen Revisorin Roswitha Ehemann, die eine ordnungsgemäße Führung unserer Vereinskasse bescheinigte.

Nach einstimmig erfolgter Entlastung der Vorstandschaft folgte der Bericht des Jugendwarts Alexander Christl. Dieser konnte von zwei Übertritten aus der Jugend in den aktiven Dienst berichten, so dass derzeit fünf Jugendliche in der Feuerwehrjugend aktiv sind.

Kommandant Gerhard Feyerlein ging zunächst auf die Mitgliederstärke ein. Diese beträgt derzeit 29 Feuerwehrdienstleistende. Trotz des eingeschränkten Übungsbetriebs konnten die Einsätze der letzten Jahre stets reibungslos abgearbeitet werden. Er dankte den vollzählig anwesenden aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit und mit einem Ausblick auf die anstehenden Übungen schloss er seinen Bericht.

Im Anschluss fanden die vereinsinternen Ehrungen statt. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Stefan Kraft, für 20 Jahre Dr. Jürgen Amrhein, Andrea Arlt, Eva Arlt sowie Petra Seitz und nicht zuletzt für 10-jährige Mitgliedschaft Isabelle Christl, Sonja Ehemann, Philipp Köppe, Sascha Köppe, Matthias Korn und Melanie Mayer geehrt.

Zum Schluss wurde wegen Erreichen der Altersgrenze Feuerwehrkamerad Helmut Christl mit einem kleinen Präsent vom aktiven Dienst verabschiedet.

Mit unserem Wahlspruch „Einer für alle, alle für einen“ wurde die Versammlung beendet und fand bei einer Brotzeit und kameradschaftlichen Beisammensein einen gemütlichen Ausklang.

(Bild: © FF Harrlach)