FF Harrlach

Kleine aufsteigende Rauchsäule

Mit dem Einsatzstichwort „Kleinbrand im Freien“ wurden wir am 30.07.2018 um 6:29 alarmiert. Mit den ebenfalls gleichzeitig alarmierten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwand suchten wir die vermeintliche Einsatzstelle in Höhe des Abzweiges der Kreisstrasse RH 35 / RH 38 ab. Zum Glück konnte hier und auch in der näheren Umgebung keine, wie bei der Integrierten Leitstelle gemeldete, kleine aufsteigende Rauchsäule entdeckt werden. Bei der momentan extrem trockenen Witterung und den in unserem Einsatzbereich sehr ausgedehnten Waldgebieten kann sich eine „kleine aufsteigende Rauchsäule“ schnell zu einer größeren Gefahrenlage entwickeln. Gegen 7:00 Uhr rückten die 13 Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr wieder im Gerätehaus ein.

Abschließend noch unsere Bitte an Sie:

• Halten Sie sich bitte an das im Wald vorgeschriebene Rauchverbot während der Sommermonate.
  • Werfen Sie auch keine brennenden Zigarettenkippen aus Ihrem Fahrzeug. Dies gilt auch für Glasflaschen, die sich sehr schnell zu Brenngläsern entwickeln können.
  • Das Grillen sowie offenes Feuer sind im Wald nur an speziellen Grillplätzen erlaubt. Zwischen der Feuerstelle und dem Waldrand muss eine Mindestentfernung von 100 Metern eingehalten werden.
  • In der Regel dürfen die vorhandenen Waldwege, bis auf wenige Ausnahmen, nur von Forstbediensteten oder Waldbesitzern befahren werden. Auch das Parken im Wald oder auf Waldwegen ist verboten. Stellen Sie Ihr Fahrzeug nur auf ausgewiesenen Parkplätzen ab. Das dient dem Brandschutz: heißgelaufene Katalysatoren können im Sommer im trockenen Wald sehr leicht Waldbrände verursachen!